Besonders in der kühleren Jahreszeit ist eine Wohnmobil-Reise fast immer auch von warmen Temperaturen im Fahrzeug abhängig. Schnell kommt in diesem Zusammenhang die Debatte über die Zukunft der Energieversorgung in Wohnmobilen auf. Doch während der komplett gasfreie Camper sich aktuell aufgrund des riesigen Energiebedarfs kaum realisieren lässt, gibt es Bereiche, in denen es effiziente und vergleichsweise kostengünstige Lösungen gibt – so auch im Bereich der Heizung: Eine Dieselheizung macht dich nicht nur unabhängig vom Gas, sondern ist bei hoher Leistung auch noch sehr sparsam im Verbrauch.
In diesem Beitrag liest du, welche Vorteile eine Dieselheizung gegenüber einer Gasheizung hat und in welchen speziellen Fällen es Sinn macht, Gas- und Dieselheizung zu installieren. Um die Szenarien etwas konkreter zu machen, haben wir außerdem zwei Fallbeispiele von unseren Kunden geschildert, um dir die Entscheidung hoffentlich etwas zu erleichtern.
Von Anfang an: Welche Arten von Heizung gibt es für Reisemobile?
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Die Gasheizung (Standard)
Mit einer Gasheizung lässt sich zuverlässig der Innenraum beheizen, auch wenn vor der Tür Schnee und Kälte herrscht. Nimmt man den Verbrauch der Truma Combi 4 als Referenz, kann man mit einem Verbrauch von ca. 160-335 g/Stunde rechnen. -
Dieselheizung
Die Dieselheizung zieht ihren Kraftstoff aus dem normalen Dieseltank des Fahrzeugs und bietet eine ebenso gute und zuverlässige Heizleistung wie die Gasheizung. -
elektrische Kombigeräte
Klima-Kombi-Geräte werden im Dach installiert und hauptsächlich als Klimaanlage genutzt. Sie dienen jedoch nur dazu, Temperaturen zu halten, nicht aber dazu, ein kaltes Wohnmobil aufzuheizen. Kombigeräte eignen sich deshalb nur dann als Heizquelle, wenn man definitiv nicht vor hat, in der kalten Jahreszeit zu reisen, sondern sie nur benötigt, um abends milde Temperaturen etwas angenehmer zu machen.
Gas- oder Dieselheizung: Eine Frage der Nutzung, nicht der Kosten
Die Gasheizung ist mit Abstand die am häufigsten verbaute Heizungsform in Campern. Während sie in den Sommermonaten so gut wie gar nicht benötigt wird, entwickelt sie sich in der kalten Jahreszeit dann zum größten Energieverbraucher im Camper. Bei einem Verbrauch von 160-335 g/Stunde (wir rechnen mit dem Mittelwert 247 g), kann man mit einer 11kg-Gasflasche die Heizung rund 44 Stunden lang betreiben. In derselben Zeit würde eine Dieselheizung (wir rechnen mit durchschnittlich 0,2 Litern pro Stunde) 8,8 Liter Diesel verbrauchen.
Bleiben wir weiterhin beim Referenzwert der 11-kg Gasflasche und 44 Stunden Heizzeit ergeben sich folgende Kosten:
- Gasheizung: 11 Euro (1,00 Euro/kg)
- Dieselheizung: 13,20 Euro (1,50 Euro/Liter)
Bedenkt man, dass bei der Gasheizung zusätzliche Wege und Zeit zum Tauschen bzw. Auffüllen der Flaschen entstehen, ist der Preisunterschied kaum noch der Rede wert.
Vielmehr geht es bei der Entscheidung zwischen Gas- und Dieselheizung um die Frage der Nutzung. In welchen Jahreszeiten ist man unterwegs? Steht man häufig auf Campingplätzen, auf denen man bequem an Gas kommt oder ist man eher in entlegenen Regionen unterwegs? Generell gilt dabei: Je abgelegener die Reiseziele, je größer der Wunsch nach Autarkie, desto eher lohnt sich die Dieselheizung. Im Grunde genommen, gibt es kaum eine Situation, in dem die Dieselheizung der Gasheizung nicht überlegen ist, außer, man betreibt reine Campingplatz-Urlaube bei milden Temperatungen. Jedoch gibt es spezielle Szenarien, in denen einige unserer KundInnen darauf schwören, Gas- und Dieselheizung an Bord zu haben.
Die beiden wichtigsten Vorteile der Dieselheizung
Vorteil Dieselheizung 1: Mehr Komfort, mehr Unabhängigkeit
Das Heizen mit einer Gasheizung bedeutet, regelmäßig die Flaschen aufzufüllen oder auszutauschen. Selbst im Sommer, wenn der Gasverbrauch durch die Heizung gering ist, kann die Suche nach dem nächsten Gas-Verkauf zur nervigen Last werden, wertvolle Urlaubszeit muss für Recherche und Anfahrt verwendet werden, zumindest wenn du nicht gerade ein Gastankflaschen-System besitzt, das sich wie der Kraftstofftank an Tankstelle befüllen lässt. Doch selbst in diesem Fall kann es – je nach Reiseland – zu kleineren und größeren Herausforderungen kommen, da nicht jedes Land LPG an der Tankstelle führt (zum Beispiel Schweden) und nicht in jedem europäischen Land das LPG-Tankstellennetz so dicht ist wie in Deutschland.
Spätestens im Winter, wenn es kalt ist und die Heizung gern 10-12 Stunden am Tag in Betrieb ist, potenzieren sich die Herausforderungen zu einem ernstzunehmenden Problem. Selbst auf die Vorräte der Campingplätze kann man in der Nebensaison nur bedingt bauen, da zu diesen Zeiten viele von ihnen geschlossen haben.
Mit einer Dieselheizung hingegen, die ihre Energie direkt aus dem Kraftstofftanks des Fahrzeugs zieht, sind all diese Überlegungen hinfällig. Betankt werden muss das Fahrzeug ohnehin, die Suche nach der nächsten Tankstelle ist bekanntermaßen deutlich leichter. Zudem ist der Kraftstofftank auch noch deutlich größer als die Gasflasche, was einmal mehr zur Unabhängigkeit beiträgt.
So viel länger hält die Gasflasche mit Dieselheizung
Um den Vorteil konkreter zu machen, haben wir beispielhaft den Gasverbrauch mit und ohne Dieselheizung gegenübergestellt. Dabei gehen wir davon aus, dass eine 11-kg-Gasflasche an Bord ist:
Camper mit Gasheizung |
Camper mit Dieselheizung |
|
Gaskocher (Dometic HB 2325) |
233g * 0,75 Stunden = 174,75 g |
233g * 0,75 Stunden = 174,75 g |
Absorber-Kühlschrank (Dometic CombiCool RF 60) |
17,8g * 24 Stunden = 427,2 g |
17,8g * 24 Stunden = 427,2 g |
Gasheizung |
247g * 10 Stunden = 2470 g |
- |
Gesamtverbrauch pro Tag |
3072 g |
602 g |
Gasflasche muss getauscht werden nach |
3,5 Tagen |
18 Tagen |
Die Rechnung zeigt: Mit einer Dieselheizung muss man während einer 14-tägigen Reise viermal die Gasflasche tauschen, während man mit einer Dieselheizung fast eine dreiwöchige Reise machen kann, ohne auch nur ein einziges Mal die Flasche wechseln zu müssen.
Vorteil Dieselheizung 2: Betrieb während der Fahrt möglich
Ein weiterer Vorteil ergibt sich bei der Dieselheizung aus dem problemlosen Betrieb der Heizung während der Fahrt. Zwar ist dies generell auch mit einer Gasheizung möglich, setzt jedoch immer einen Crash-Sensor voraus.
Besonders in größeren Wohnmobilen ist das Beheizen des Aufbaus bei kalten Außentemperaturen ein echtes Thema. Die Heizung der Fahrerkabine reicht schlichtweg nicht aus, um den gesamten Wohnraum zu beheizen. Sitzen dann hinten auf der Rückbank noch Kinder, ist die Stimmung schnell im Keller.
Anders mit der Dieselheizung: Sie lässt sich während der Fahrt betreiben, sodass nicht nur die Kids warm bleiben, sondern man auch immer mit einem durchgewärmten Fahrzeug am Stellplatz ankommt.
Kunden-Story: Die Dieselheizung als Zusatz zur Gasheizung
Josef, einer unserer Kunden aus Dresden, hatte sich vor seiner zwölfmonatigen Elternzeitreise von Vamper eine 2 KW Dieselheizung als Zusatzheizquelle in seinem Alkoven-Wohnmobil einbauen lassen. Besonders wichtig war für ihn bei dieser Entscheidung der Aspekt, dass er in jeder Situation und an jedem Ort sein Wohnmobil beheizen konnte – besonders aber während der Fahrt.
Von seiner Reise bekamen wir anschließend folgendes Feedback zugesendet:
„Trotz der günstigen Heizkosten durch unsere Gastankflaschen-Anlage, hätten wir auf unserer Europa-Tour unsere Dieselheizung nicht missen wollen. Je nach Land und Jahreszeit hatten wir oft sehr niedrige Temperaturen, bei denen das Heizen über Tankgas teilweise nicht funktionierte. In diesen Momenten hat uns die Dieselheizung wirklich aus der Not geholfen und unsere Standzeit an besonders schönen Orten locker um 3-4 Tage verlängert."
Kundenstory: Ruhigerer Schlaf dank zusätzlicher Dieselheizung
Es kann natürlich auch noch andere Gründe geben, weshalb CamperInnen unzufrieden sind mit ihren Gasheizungen. In vielen Wohnmobilen unserer Kunden finden wir immer wieder mehr als ausreichend dimensionierte Gas-Standheizungen vor. Trotzdem klagen die BesitzerInnen z.B. über störende "An-/Aus-Spielchen" ihrer Heizung in der Nacht oder auch darüber, dass die Wärme in Teilbereichen des Wohnmobilaufbaus, wie z.B. dem Schlafbereich im Heck oder im Alkoven, oftmals nicht ausreichend ankommt.
Die Gründe hierfür können unterschiedlich sein:
- ungünstige Position des Raumthermostats (wo wird die Temperatur gemessen?)
- schlechte Wärmeverteilung (Positionierung der Wärmeauslässe)
- Überdimensionierung der Heizungsanlage (Start-/Stop Betrieb durch schnelles, ungleichmäßiges aufheizen)
So ähnlich erging es auch unserem Kunden und YouTuber Detlef (BIKE VAN LIFE) in seinem 5,40 m Sunlight Cliff Kastenwagen. Serienmäßig wird hier vom Hersteller eine 4 KW Gasheizung verbaut. Für CamperInnen, die sich gern in kühleren Regionen aufhalten, würde sich diese Anlage sicherlich an vielen Tagen auszahlen. Da sich Detlef jedoch größtenteils im Süden Europas aufhält und seine Heizung im Normalfall nur zur Unterstützung in kühleren Nächten benötigt, ist eine 2 KW Standheizung für dieses Szenario die deutlich passendere Variante.
Durch den Einbau einer Autoterm Air 2D als Zusatz-Dieselheizung konnten wir so nicht nur die störenden "An-/Aus Vorgänge" seiner unausgelasteten Gas-Heizung in der Nacht eliminieren, sondern auch auch die benötigten Gasressourcen in seinem Fahrzeug deutlich reduzieren, da Gas ab sofort nur noch zum kochen benötigt wird.
Lass jetzt deine Truma Combi 4 Gasheizung zur Truma Combi 4 Dieselheizung umrüsten
Wusstest du, dass sich die Truma Combi 4 Gasheizung mit vergleichsweise wenig Aufwand gegen die Truma Combi 4 D Dieselheizung austauschen lässt? Als Truma Partner deinstallieren unsere ExpertInnen bei Vamper dein altes Kombigerät und tauschen es gegen die neueste Version der Combi 4 D, inklusive Anschluss an die Kraftstoffversorgung, der Stilllegung der Gaszufuhr und einer professionellen Funktionsprüfung. Natürlich bleibt deine alte Gasheizung in deinem Besitz, sodass du sie anschließend auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen kannst. Mehr Details, Preise und das Kontaktformular, um gleich einen Werkstatttermin zu vereinbaren, findest du in unserem Werkstatt-Shop.
Fazit: Eine individuelle Entscheidung
Im Grunde genommen gibt es kaum ein sinnvolles Argument, das noch für eine Gasheizung spricht – außer aber, man reist ohnehin nur bei sommerlichen Temperaturen, sodass eine Umrüstung zur Dieselheizung eine eher unnütze Ausgabe wäre. In jedem anderen Fall aber schlägt die Dieselheizung die Gasheizung in puncto Praktikabilität um Längen. Ob man die Gasheizung nun aber komplett gegen eine Dieselheizung tauscht oder die Dieselheizung als Zusatz eingebaut, hängt von deiner Art zu reisen und deinem Sicherheitsbedürfnis ab.
Folgende vier Möglichkeiten bestehen:
- die Tauschgasflaschen durch Gastankflaschen ersetzen – für einfaches Betanken mit LPG an der Tankstelle
- Einbau einer Dieselheizung als als Ersatz für die Gasheizung
- Einbau einer Dieselheizung als als Zusatzheizung
- wenn vorhanden: Austausch deiner Truma Combi 4 oder 6 gegen eine Truma Combi 4D oder 6D (Dieselheizung)
Solltest du dich in unseren Beispielen nicht wiedergefunden haben und unsicher sein, welche Variante die beste für dich ist, beraten wir dich gern vor Ort in unserer Werkstatt oder am Telefon. Ruf uns einfach an oder vereinbare online einen Termin.
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